Markenschärfung für Bardehle Pagenberg, 2020

Bardehle Pagenberg ist eine der führenden europäischen IP-Kanzleien. Um das eigene Profil international zu schärfen und das Spektrum seiner Patent- und Rechtsanwälte klarer zu präsentieren, hat Bardehle Pagenberg die Strategie- und Designexperten von Blackspace beauftragt. Unsere Aufgabe: Die besondere Haltung der Kanzlei soll authentischer und lebendiger werden und gleichzeitig eine differenzierte Kommunikation ermöglichen. Nach einer Status-Quo Analyse des Markenauftritts entstanden innerhalb von zwölf Monaten verschiedene image- und markenstärkende Medien und Inhalte, die nun gebündelt auf einer überarbeiteten Webseite gelauncht werden.

Emotionaler Auftritt durch Storytelling

Um die Markenwerte und Kompetenzen von Bardehle Pagenberg emotional und verständlich zu kommunizieren, wird von nun an das Storytelling-Tool verwendet – ein wertvolles Instrument zur innovativen Wissensvermittlung. Insbesondere komplexe Sachverhalte können durch die mediale Aufbereitung einfach und für jeden verständlich dargestellt werden. Durch das Ansprechen verschiedener Sinne bleiben die multimedialen Geschichten länger im Gedächtnis als reine Texte. Das Ergebnis sind zehn Cases mit griffigen Kernbotschaften zur Vermittlung der Kompetenzen von Bardehle Pagenberg, die auf Interviews mit den Kanzlei-Partnern basieren. Anhand dieser persönlichen Geschichten von Mitarbeitern wird die Kanzleikommunikation emotional und zugänglich.

Moderne und progressive Bildsprache

Um die Haltung von Bardehle Pagenberg nicht nur inhaltlich zu schärfen, sondern auch gleich auf den ersten Blick erkennbar zu machen, haben wir für die Kanzlei eine moderne und progressive Bildsprache entwickelt. Sie ist angelehnt an die Optik zeitgenössischer Magazine: Unterschiedliches Licht und ungewöhnliche Inszenierungen erzeugen Spannung und stellen die Persönlichkeiten der Anwälte in den Vordergrund. In insgesamt fünf Shootings mit dem Fotografen Robert Fischer wurden acht Stories visuell interpretiert und ca. 70 Anwälte portraitiert. Das Zusammenspiel von Blitzlicht-, Schwarz-Weiß-Bildern und klassischeren Bildern macht die Stories und Portraits lebendig, kraftvoll und einzigartig. Genauso soll die Kanzlei in Zukunft wahrgenommen werden – progressiv und mit starker Haltung.

Neuer Illustrationsstil, neue Website

Um die Wiedererkennbarkeit und Flexibilität des Corporate Designs zu unterstreichen, wurde ein einheitlicher Illustrationsstil für den Markenauftritt geschaffen. So können Icons, Piktogramme oder Illustrationen in immer wieder neuen Kombinationen in Print- und Digitalen Medien eingesetzt werden.
Passend zu den Stories wurden auch Bereiche der Website in einem redaktionellen Stil gestaltet und so optimiert, dass der Content und die Bilder prominent auf der Website erscheinen. Sowohl die Stories und Cases als auch die einzelnen Anwaltsportraits kommen dadurch optimal zur Geltung.

Brand sharpening for Bardehle Pagenberg, 2020

Bardehle Pagenberg is one of the leading European IP law firms. To raise its own profile internationally and present the spectrum of its patent attorneys and attorneys-at-law more clearly, Bardehle Pagenberg commissioned the strategy and design experts at Blackspace. Our task: to make the firm’s distinctive image more authentic and lively, while at the same time enabling differentiated communication. After a status-quo analysis of the brand presence, various image- and brand-strengthening media and content were created within twelve months, which are now launched bundled on a revised website.

Emotional presence through storytelling

In order to communicate Bardehle Pagenberg’s brand values and competencies in an emotional and comprehensible way, the storytelling tool will be used from now on – a valuable instrument for innovative knowledge transfer. In particular, complex issues can be presented in a simple and comprehensible way for everyone through the use of media. By appealing to different senses, the multimedia stories remain in the memory longer than pure texts. The result is ten cases with catchy core messages to convey Bardehle Pagenberg’s competencies, based on interviews with the firm’s partners. With the help of these personal stories from employees, law firm communication becomes emotional and accessible.

Modern and progressive visual language

In order to not only sharpen the attitude of Bardehle Pagenberg in terms of content, but also to make it recognizable at first glance, we developed a modern and progressive visual language for the law firm. It is based on the look of contemporary magazines: different lighting and unusual staging create tension and put the personalities of the lawyers in the foreground. In a total of five shoots with photographer Robert Fischer, eight stories were visually interpreted and approximately 70 lawyers were portrayed. The interplay of flash, black-and-white and more classic images makes the stories and portraits lively, powerful and unique. This is how the law firm should be perceived in the future – progressive and with a strong attitude.

New illustration style, new website

To emphasize the recognizability and flexibility of the corporate design, a uniform illustration style was created for the brand presence. Icons, pictograms and illustrations can be used in ever-changing combinations in print and digital media.
To match the stories, areas of the website were also designed in an editorial style and optimized so that the content and images appear prominently on the website. The stories and cases as well as the individual lawyer portraits are thus shown to their best advantage.