Genesis Annual Employee Conference, 2022

Es braucht die Begegnung, um miteinander zu wachsen. Im Laufe der Pandemie hat sie eine neue Dynamik und damit auch Intensität erfahren: „hybrid“ meint die zeitgleiche Begegnung in unterschiedlichen Welten, ein Wechselspiel von Nähe und Ferne, von Gegenwart und Vergangenheit.

Mit der Idee der neuen, hybriden Begegnung haben wir in der Umsetzung der jährlichen Mitarbeiterkonferenz von Genesis Motors Europe gespielt. Wir wollten zeigen, dass diese Form von Begegnung viel mehr ist als analog und digital. Sie hat eine zwischenmenschliche Qualität und eigene Energie, die ein Unternehmen für sich nutzen kann: Diese Begegnung klingt nach, setzt Impuse für ein gemeinsames Wachstum.

Vertrauen in die Gemeinschaft stärken

Wir haben im Februar 2022 über 200 Mitarbeiter an vier europäischen Standorten – Frankfurt, München, Zürich und London – erstmals über eine digitale Plattform versammelt und ihnen so einen Raum zum Zuhören und Begreifen gegeben. Und wir haben ihnen mit den vier Keynote-Speakern das Erlebnis mitgegeben, dass jeder Mensch sein eigenes Auftreten und seine eigene Erzählweise hat. Dadurch werden Inhalte erlebbar und damit memorierbar. Es sind im besten Sinn Erzählungen über Werte und Haltung, über Aufgaben und Ziele, über Strategie und Wachstum. Diese bleiben bei den Mitarbeitern, sie verbinden sich mit ihnen und stärken das Vertrauen in die Gemeinschaft des Unternehmens. Und daraus entsteht Loyalität.

„Electrifying Genesis“

Beteiligung findet im digitalen Raum neue Ausdrucksformen: Tausende von Likes, Klatschen oder Klicks auf Programmpunkte haben uns gezeigt, dass alle Mitarbeiter da waren. Wo? Im Moment, in der gemeinsamen Haltung – mehr Präsenz geht nicht. Wir haben diese Stimmung aufgefangen und in den analogen Raum mitgenommen. Wir haben das Engagement der Mitarbeiter in 16 Workshops und einem interaktivem Quiz gebündelt und dieses durch einen Moderator über sechs Stunden begleiten lassen. Begegnung ist Zukunft, und nicht zuletzt deshalb stand diese Konferenz unter der Leitidee „Electrifying Genesis“ – die Mitarbeiter auf dem Weg dahin zu aktivieren und mitzunehmen, das Portfolio im Sinne der Elektrifizierung neu auszurichten.

Ein gemeinsames Dinner an jedem der Standorte bildete den Abschluss der Mitarbeiterkonferenz – weil alles wirkliche Leben Begegnung ist. Und diese kann weiterhin stattfinden: Die Plattform findet sich nun in der Mediathek von Genesis Motors Europe und bietet Raum für Reflexion und Integration.

Genesis Annual Employee Conference, 2022

It needs an encounter to grow. In the course of the pandemic, encounters have experienced a new dynamic and also intensity: “hybrid” means the simultaneous encounter in different worlds, an interplay of near and far, of the present and the past.

With this idea in mind, new, hybrid encounters, we approached the implementation of the annual employee conference of Genesis Motors Europe. We wanted to show that this form of encounter is much more than analogue and digital. It has an interpersonal quality, and an energy that a company can use. This encounter resonates and creates impulses for mutual growth.

Strengthen trust in the company’s community

In February 2022, we brought together more than 200 employees at four European locations – Frankfurt, Munich, Zurich and London – for the first time via a digital platform, giving them a space to listen and understand. And with the four keynote speakers, we gave them the experience that everyone has their own appearance and their own way of telling the story. Therefore, contents can be experienced and thus memorized. At heart, they are stories about values ​​and attitudes, about tasks and goals, about strategy and growth. These stay with the employees, they connect with them and strengthen trust in the company’s community. And that’s where loyalty is generated.

“Electrifying Genesis”

Participation finds new forms of expression in the digital space: Thousands of likes, applause or clicks on program items have shown us that all employees were there. Where? At the moment, in the common attitude – more presence is not possible. We caught this mood and took it with us into the analogue space. We bundled the commitment of the employees in 16 workshops and an interactive quiz and had this accompanied by a moderator for six hours. Meeting is the future, and that is why this conference was held under the theme “Electrifying Genesis” – to activate employees on that way and invite them to realign the portfolio to electrification.

A joint dinner at each of the locations marked the finale of the employee conference – because everything in real life is an encounter. And this can continue to take place: The platform can now be found in the media library of Genesis Motors Europe and offers space for reflection and integration.