„Goldkammer Frankfurt“, Markenentwicklung und -kommunikation für das neue Goldmuseum Frankfurt, 2019

Was ist wahrer Wert? In Zeiten, in denen virtuelles Geld die Welt beherrscht, bietet die Goldkammer Frankfurt möglicherweise eine Antwort auf diese Frage. Heimat des Museums, das zu den modernsten der Welt gehört, ist eine klassizistische Villa – inmitten der Hochhäuser des Frankfurter Bankenviertels. In einem spektakulären unterirdischen Kammersystem, das architektonisch von hg merz entworfen wurde, können Besucher in einem innovativen Ausstellungskonzept mit 500 Exponaten die vielen Facetten des Materials Gold erleben – mit all seiner archaischen Kraft und symbolischen Bedeutung.

 

Eine Identität für ein neues Museum

Zu Beginn der Zusammenarbeit stellten wir eine simple Frage: Wofür soll das neue Museum stehen? Basierend auf einer sorgfältigen strategischen Analyse der Sammlung und der konkurrierenden Museumslandschaft, entwickelten wir ein Markenpositionierungsmodell rund um den Markenkern „Gold in vielen Facetten entdecken“. Um die faszinierende und intime Atmosphäre des Museums einzufangen, entwickelten wir den Namen „Goldkammer Frankfurt“ sowie eine raffinierte visuelle Identität. Das Quadrat als Grundform steht im Zentrum des gesamten Corporate Designs. Damit bezieht sich die visuelle Identität direkt auf die außergewöhnliche Architektur des Museums: nämlich das quadratische Kammersystem. Das Corporate Design greift das Quadrat auf, multipliziert es ins Unendliche und eröffnet auf spielerische Weise neue, ungewöhnliche Perspektiven.

 

Ein Raum und eine Story für zeitlosen Wert

Mit der Übersetzung der visuellen Identität des Museums in den Raum haben wir einen immersiven Ausstellungsraum geschaffen, in dem 300 Goldbarren der „Sammlung Rothschild“ in einer 360° Medieninstallation inszeniert werden. Gleichzeitig spinnen wir einen narrativen Faden von den Anfängen des Goldes bis heute – eine Geschichte, die auch der Film („Der Wert des Goldes“) erzählt, den wir eigens für die Goldkammer Frankfurt produziert haben.

 

Eine Kommunikationsstrategie, die neue Perspektiven eröffnet

Um ein einheitliches Markenimage zu gewährleisten und die öffentliche Aufmerksamkeit auf das neue Museum zu lenken, haben wir eine umfassende Kommunikationsstrategie für alle relevanten Kanäle entwickelt: ein Webauftritt mitsamt Social Media Accounts zählten ebenso dazu wie Merchandising-Artikel. Neben Printmedien wie Imagebroschüren und Infomaterial gestalteten wir auch die drei Museumskataloge mit Fotografien von Hubertus Hamm, der Gold in einer völlig neuen Art und Weise zeigt. Und um schon vor der offiziellen Eröffnung die Neugier der Besucher zu wecken, entwickelten wir eine zweistufigen Kampagne mit überraschenden Fragen wie: “Gibt es Gold im Weltraum? Wann wurde Gold zu Geld? Und wie viel Halt gibt es überhaupt auf der Welt?“

Das Museum ist täglich geöffnet (außer montags), Tickets erhalten Sie hier.

”Goldkammer Frankfurt“, brand development and communication for the new Gold Museum, Frankfurt, 2019

What is true value? In times when virtual money runs the globe, visitors might be able to find an answer in Frankfurt’s new museum: The Goldkammer Frankfurt, one of Europe’s most modern museums, located in a classicistic villa in the shadows of the skyscrapers of the financial industry. In a spectacular underground chamber system, which was architecturally designed by hg merz, visitors can experience the many facets of the archaic and eternally symbolic material of gold, within an innovative exhibition concept featuring 500 exhibits.  

Identity for a new museum 

We started out with a simple question: What does the new museum stand for? Based on a thorough strategic analysis of its specific collection and the competing museum landscape, we developed a brand positioning model around the core promise: “Gold in vielen Facetten entdecken” (“Discover gold with its many facets”). We invented the name “Goldkammer Frankfurt” to emphasize the intimate and fascinating atmosphere of the museum and created a subtle visual identity. The whole corporate design evolves around the basic element of a stylized square chamber that reflects into infinity and opens new perspectives, interpreting the specific aura of the museum’s chamber system. 

A space and a story for lasting value 

Translating the museum’s visual identity into space, we created an immersive exhibition space that spins a narrative thread from the beginnings of gold to this day. More than 300 gold bars of the “Sammlung Rothschild” are staged within a 360° media installation, showing our specially produced film about the value of gold (“Wert des Goldes”).

A communication strategy that opens new perspectives  

To ensure a consistent brand image, draw public attention to the new museum and arouse the interest of visitors, we developed a comprehensive communication strategy including all relevant channels. This translated into a web presence including the website and social media accounts as well as merchandising articles and print media, ranging from image brochures and info material to three museum catalogues, featuring photographs by Hubertus Hamm that show gold in a way never seen before. 

A two-phase campaign featured elementary questions that led to the revelation of the new museum: “Is there gold in space? When did gold become money? And how much hold is there in the world, at all?” 

The museum is open every day (except on Mondays), get your tickets ​here​.