Siemens, IFA 2022

Marken lassen sich nur durch reale Begegnungen erleben. Auch wenn wir in den letzten Jahren gelernt haben, dass die digitale Welt unaufhaltbar und aus keinem Lebensbereich mehr wegzudenken ist. Aber die persönliche Beziehung steht immer noch an erster Stelle – und das gilt erst recht für die größte Elektronikmesse der Welt, die IFA. Seit genau zehn Jahren inszenieren wir die Marke Siemens auf der IFA. Und in diesem Jahr durften wir zum ersten Mal auch die Marke Bosch auf der IFA gestalten. In unserem ‚fantastischen Zuhause‘ steht die gesamte Präsentation mit voller Kraft unter dem Motto ‚Fantastisch leben‘.

Für Siemens, die Premiummarke für Hausgeräte, haben wir den „Urban Life Park“ geschaffen. Ein Park voller Erlebnisse, in dem man wie im Highline Park in New York durch eine vernetzte Stadt läuft. Kühlen – Geschirrspülen – Kaffee – Wäsche waschen – Kochen. Alles ist eleganter und intelligenter als je zuvor. Multimediale Produktinszenierungen schaffen gemeinsam nutzbare Momente für die digitale Erweiterung des Messestandes. Und natürlich lädt im Herzen des Parks die intelligente Küche mit interaktiver Bühne zu Live-Cooking, Podiumsdiskussionen und spannenden Shows ein.

„Der Kern von Marken sind echte Erlebnisse. Erlebnisse sind persönliche Begegnungen, die das Herz berühren und im Gedächtnis bleiben. Für Siemens und Bosch haben wir diese Haltung auf der IFA erlebbar gemacht, indem wir Erlebniswelten geschaffen haben, die das reale mit dem digitalen Erlebnis verbinden. Beide Messestände laden die Besucher zum Flanieren und Entdecken ein. Digitale Produktpräsentationen und eindrucksvolle, großformatige Medieninszenierungen füllen die Marken mit Leben.“
Georg Dejung, BLACKSPACE

Photos: Jörg Hempel

Siemens, IFA 2022

Brands can only be experienced through real encounters, even if during recent years we’ve learnt that the digital world is unstoppable and any area of life unimaginable without it. Still, the personal relationship comes first – and this is all the more true for the largest electronics trade fair in the world, the IFA, on which we have staged the brand Siemens for the last ten years.

We created the “Urban Life Park” for Siemens, the premium brand for home appliances. A park packed full of experiences, which you can pass through much like a connected city, such as the Highline Park in New York. Cooling – Dish Care – Coffee – Laundry – Cooking. Everything more elegant and intelligent than ever before. Multimedia product stagings enable shareable moments for the digital booth extension.

And of course, the heart of the park contains the intelligent kitchen with an interactive stage, inviting you to take part in live cooking, panel discussions and other exciting shows.

“The core of brands are true experiences. Experiences are personal encounters that touch the heart and stay in the mind. For Siemens and Bosch, we made this attitude tangible at the IFA by creating worlds of experience that combine the real experience with the digital experience. Both trade fair stands invite visitors to stroll around and discover. Digital product presentations and impressive, large-format media productions fill the brands with life.”
Georg Dejung, BLACKSPACE

Photos: Jörg Hempel